top of page

fotografie

ANOUCHKA OLSZEWSKI​

AUSSTELLUNG

Corona - eine Chance? –
Die positiven Seiten der Pandemie

"Ein Mut-Mach-Projekt nennt die Fotografin Anouchka Olszewski ihre Ausstellung, die ab sofort für Einzelbesucher/-innen in der Volkshochschule Frankfurt am Main zu sehen ist. Sie hat dafür 14 Menschen aus Frankfurt und Umgebung zu den positiven Erfahrungen in Zeiten der Pandemie befragt, sie mit Bildern und Zitaten portraitiert und regt dadurch an, diese für alle einschneidende Zeit differenziert zu betrachten."

Eine Pandemie als Chance, wie kann das sein? Mit dieser provokanten Frage konfrontierte ich Menschen zu Beginn des zweiten Lockdowns. Diese Frage führte bei den Angesprochenen zunächst zu einem Innehalten und Nachdenken und mündete dann oft in zahlreiche Gespräche, aus denen die Interviews und Fotos zu diesem Projekt entstanden sind.

Die zentrale Fragestellung für mich war dabei, woraus diese Menschen ihre Kraft in einer Zeit der Ängste und Einschränkungen gezogen haben. Gab es positive Veränderungen in ihren Gewohnheiten und wie wahrscheinlich ist es, dass sie diese über die Zeit der Pandemie hinaus beibehalten? Neben den Interviews und fotografischen Portraits habe ich die Erfahrungen und Träume mit Bildern veranschaulicht.

Daraus ist eine Ausstellung entstanden, die die Personen mit ihren wichtigsten Erfahrungen zu den positiven Seiten dieser Zeit zeigt."

 

Info

Die Ausstellung kann über die Fotografin sowie das Fototeam Hessen e.V. gebucht werden.

Weitere Informationen:

www.fototeam-hessen.de/index.php/ausstellung-corona/

Die Ausstellung

Making Of

Talk und Rundgang in der vhs landkreis gießen am 10.11.2022:
Fotos: © Anouchka Olszewski, Iris Korte-Klimach

bottom of page