top of page

fotografie

ANOUCHKA OLSZEWSKI​

BIOGRAFIE

"Wir fotografieren, um anderen zu zeigen,
       wie wir die Welt sehen"

portrait_anouchka_olszewski-small-600x60
DGPh Logo.png

Ich wurde 1967 in Offenbach am Main geboren und lebe heute als freiberufliche Fotografin in Frankfurt am Main.

Nach meinem Kunststudium an der Johann Wolfgang von Goethe-Universität in Frankfurt am Main und der Ecole des Beaux Arts in Bayonne, Frankreich, habe ich mehrere Jahre als freiberufliche Mediengestalterin in der Werbebranche gearbeitet. In dieser Zeit schloss ich mein Studium an der Akademie für Marketing-Kommunikation in Frankfurt am Main ab.

 

Seit 2012 bin ich als Fotografin tätig und habe in dieser Zeit für verschiedene Medien Reisebeiträge fotografiert und geschrieben. Zudem arbeite ich als Eventfotografin und habe gemeinsam mit Peter Giefer das Buch "Eventfotografie - Professionell fotografieren auf Events und Veranstaltungen" beim renommierten dPunkt-Verlag veröffentlicht. 

Meine freien Arbeiten konzentrieren sich vor allem auf Sozial- und Umweltprojekte. Ich bin eine engagierte und kreative Fotografin mit starkem Interesse an den Menschen, die sich mir vor der Kamera öffnen. Ihre Erzählungen halte ich in visuellen Geschichten fest.

Im Jahr 2012 gründete ich zusammen mit Peter Giefer die Fotoschule fototouren.net. Seitdem bin ich als Workshopleiterin für unsere Fotoschule tätig. Darüber hinaus bin ich als Referentin und Vortragende bei namhaften Fotofestivals und Messen in Deutschland aktiv. Jedes Jahr leite ich rund 80 Workshops, Fotoreisen sowie regelmäßige Bildungsurlaube mit fotografischen Schwerpunkten.

 

Seit 2021 bin ich zudem berufenes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh).

Über meine Arbeit

In meinen Bildern bewege ich mich an der Grenze zwischen Realem und dem Imaginärem. Den Menschen und Landschaften, die ich fotografiere, begegne ich dabei auf einfühlsame Weise und mit ehrlichem Interesse an ihren Geschichten. Die Portraitierten erhalten Raum, um ihre Wünsche und Träume zu zeigen. 

Soziale Bedingungen verflechten sich in meinen Projekten mit Umwelt und weiten Landschaften. Oft spiegelt sich erst auf den zweiten Blick die reale Situation des Bildes wider und regt so zum Nachdenken an.

Mein fotografischer Schwerpunkt liegt auf der Sozial- und Umweltfotografie.

Meine Arbeiten wurden unter anderem in der Frankfurter Allgemeine Zeitung, der ver.di publik, in der Reihe „Sozialfotografie heute“, im Pictures Foto Magazin und beim dPunkt Verlag veröffentlicht. 

Zu meinen Kunden zählen die Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Brennpunkte Hessen e.V., die Hessische Landeszentrale für politische Bildung, BRITA Wasserfilter SE und ver.di 

2020 und 2021 Arbeitsstipendium der Hessischen Kulturstiftung

2022 Stipendium Neustart Kultur | VG Wort

bottom of page